Walbeck feiert den Spargel

Zwei Jahre konnte der Umzug nicht stattfinden. Am 1. Mai zelebrierte das ganze Dorf wieder sein liebstes Gemüse. Im Mittelpunkt stand Prinzessin Hannah I.

So voll wie in diesem Jahr war der Markt beim Spargel- und Handwerkermarkt schon lange nicht mehr

Spargelprinzessin Hannah I Rümmler mit ihrem Freundeskreis, die als Spargelstecher/innen mit im Zug waren

WALBECK So ein dichtes Gedränge hat es auf dem Walbecker Markt schon lange nicht mehr gegeben. Erfreut nahmen die Organisatoren von „Walbeck Aktiv“ zur Kenntnis, dass der Spargel- und Handwerkermarkt auch nach zweijähriger Abstinenz aufgrund der Corona-Pandemie nichts an seiner Anziehungskraft eingebüßt hat. Schon am frühen Nachmittag füllte sich der Markt mit Besuchern aus nah und fern, die an den vielen Stän- den auf dem Marktplatz und dem Kaplanshof auf ihre Kosten kamen. Das Angebot reichte von Spargel und Erdbeeren der ortsansässigen Spargelbauern, Blumen und Kunsthandwerk bis hin zu selbstgemachten Marmeladen. Viele Kilogramm Spargel wechselten am Sonntag den Besitzer. Um dem Gourmet ein rundes Angebot zu machen, gab es beim Winzer aus der Pfalz und Rheinhessen auch den passenden Wein dazu. Wer ein Eis oder eine Bratwurst vom örtlichen Metzger genießen wollte, musste bei dem großen Andrang Wartezeiten in Kauf nehmen. Der Höhepunkt war natürlich der Festumzug zu Ehren der Spargelprinzessin Hannah I. Rümmler.

In diesem Jahr präsentierte sich der Umzug erstmals in einem neuen Gewand. Die prachtvoll geschmückten Pferdegespanne, die sicher von einigen Besuchern vermisst wurden, gehören der Vergangenheit an. Zu hoch sind inzwischen die Auflagen für Umzüge mit Pferden geworden, dass dies von den Organisatoren nicht mehr zu stemmen war. Als Alternative wurde dann ein Umzug mit Oldtimern auf die Beine gestellt. So gab es für die Zuschauer in diesem Jahr viele motorisierte „Schätzchen“ aus vergangener Zeit zu bestaunen. Mit über 20 Fahrzeugen bewegte sich der Zug gegen 15 Uhr von Freizeitstätte kommend, vorbei am Denkmal des Spargelpioniers Major a.D. Dr. Klein-Walbeck, in Richtung Dorfmitte. Für die musikalische Untermalung sorgte das Trommlerkorps Walbeck, der Spielmannszug Blau-Weiß Hartefeld sowie der Musikverein Walbeck. Immer gerne dabei ist auch die Prominenz aus der Politik. Da winkte Bürgermeister Sven Kaiser nebst Ehefrau aus einem alten Mercedes 280 SE. Etwas beengter saß Ortsbürgermeister Patrik Simon in einem alten Renault R4. Die Landtagsabgeordnete Margret Vosseler-Deppe und Ehemann Rainer Deppe erreichten dagegen nicht ganz die Ziellinie, sie mussten ihren Heckflossen-Mercedes 280SE (BJ 1963) mit Motorschaden von der Straße schieben. Aus den Nachbarorten winkte Lüllingens Heideprinzessin Patricia Velling und Straelens Blumenmädchen Marie van Bebber den Besuchern aus einen Cabriolet zu.

Auf dem Walbecker Markt, wo sich die meisten Besucher versammelt hatten, wurden alle Fahrzeuge von Maria Vellmanns sachkundig kommentiert. Für die holländischen Gäste übernahm Rui Spreeuwenberg die Ansagen. Mit der Fußgruppe der Spargelstecherinnen und Spargelstecher kündigte sich der Höhepunkt des Zuges an. Auf dem festlich geschmückten Mercedes Benz L312 aus dem Jahre 1956 thronte schließlich Walbecks amtierende Spargelprinzessin Hannah I. Neben ihrem Spargelgrenadier Heinz Josef Heyer nahm sie huldvoll lächelnd die Ovationen des am Straßenrand zu Hauf stehenden Volkes entgegen. Als dann noch die Sonne durch den wolkenverhangenen Himmel lugte, war es das perfekte Ende eines gelungenen Festunzuges.