Auf der Sonnenseite

Wal­beck mit der meis­ten Son­ne

Wir haben es ja immer schon gewusst, in Walbeck lebt man auf der Sonnenseite des Lebens. Hier scheint die Sonne am längsten in NRW. Unsere Nachbargemeinde Arcen führt übrigens die Hitliste der Sonnenstunden für ganz Holland an.

So stand es in der Rheinischen Post:

Mit mehr als 1736 Son­nen­stun­den ist Wal­beck der Ort mit den meis­ten Son­nen­stun­den 2016 in NRW. Das hat der Deut­sche Wet­ter­dienst er­rech­net. Al­lein bis zum 29. De­zem­ber hat­te das Spar­geldorf 1736 Son­nen­stun­den zu ver­zeich­nen, bis En­de des Jah­res (und wol­ken­frei­em Him­mel) dürf­ten es an die 1750 Stun­den sein. Da­mit toppt der Ort al­ler­dings nicht die In­sel Rü­gen. Mit 2000 Son­nen­stun­den ist der Nie­der­rhein chan­cen­los. Wer die Son­ne lie­ber mei­det, der ist auf dem Kah­len As­ten rich­tig. Dort schien nur 1355 Stun­den lang die Son­ne.